Geistiges Heilen

Startseite


Geistiges Heilen
Theta Healing
Wirbelsäulenaufrichtung


Esoterik
Was ist Leben
Gedanken zum Tod
Worte zur Dualität
Reiki

 

Impressum

 

Reiki

Das Wort Reiki stammt aus dem Japanischen und bedeutet "spirituelle Energie", jene Energie, mit der Praktizierende dieser Methode arbeiten und die in allen Dingen und Wesen vorhanden ist.

Mangelt es uns an dieser Energie, fühlen wir uns geschwächt und es fällt uns schwer körperlich und emotional im Gleichgewicht zu bleiben.

Bei einer Anwendung wird Reiki durch Handauflegen in konzentrierter Form übertragen. Dies bewirkt beim Empfänger eine Erhöhung der Lebensenergie und einen harmonischen Fluß derselben. Auswirkungen hiervon können u.a. sein:

- Aktivierung der Selbstheilungskräfte

- tiefe Entspannung und Abbau von Stress

- Verspannungen und Schmerzen können gelindert werden

- Vorbeugung von Erschöpfung und Krankheit

- geistige und emotionale Blockaden können gelöst werden

- Hilfe bei Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche und Nervosität

- Steigerung der Vitalität und Lebensfreude

- Erweiterung des Bewußtseins, Persönlichkeitsentwicklung

Reiki ist eine ganzheitlich wirkende Methode , die sowohl die körperliche, als auch die geistige und seelische Ebene erreicht. Sie ist hervorragend als Ergänzung der Schulmedizin und allen alternativen Heilmethoden geeignet. Hierbei werden weder Diagnosen gestellt, noch wird aktiv in das Körpergeschehen eingegriffen. Es werden jedoch auf effektive Weise die natürlich vorhandenen Fähigkeiten zur Selbstheilung aktiviert.

Wer die Reiki-Methode selbst erlernt und als spirituelle Disziplin kontinuierlich praktiziert, den kann sie zu Persönlichkeitsentwicklung und intensivem spirituellem Wachstum führen. Dies fördert das Vertrauen in und die Verbundenheit mit dem Leben selbst.



Die Wurzeln des Reiki

Das Usui-System der Reiki-Energiearbeit wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Japan von Mikao Usui begründet.

Aufgrund seiner umfangreichen Kenntnisse in den Bereichen des Tendai-Buddhismus, Shintoismus, Shugendo und den traditionellen Kampfkünsten entwickelte er seine eigene Methode der Energiearbeit, die anfangs ausschließlich dem persönlichen spirituellen Wachstum diente. Diese Methode vermittelte er zu Beginn nur an vereinzelte Schüler.

Nach einem Erleuchtungs-Erlebnis begann er ab 1922 Reiki Ryoho in strukturierter Form zu unterrichten. Die Handheilungwurde hierbei neben Meditation zu einem wichtigen Bestandteil des Systems, das heute unter dem Namen Reiki bekannt ist. Mikao Usui soll seine Lehren bis zu seinem Tod 1926 an mehr als zweitausend Schüler weitergegeben haben.

Ende der 30er Jahre gelangte Reiki durch Hawayo Takata , eine gebürtige Hawaiianerin japanischer Abstammung, in den Westen, wo es sich zunächst noch langsam, nach Takatas Tod 1980 jedoch geradezu explosionsartig verbreitete. Der Ruf als ernstzunehmede, alternative Heilmethode und spirituelle Disziplin wuchs mit der Anzahl der Anwender.

Heute praktizieren weltweit mehrere Millionen Menschen Reiki. Es existieren zahlreiche Stilrichtungen, traditionelle wie zum Beispiel Usui Reiki Ryoho und weniger traditionelle, die durch Veränderungen bzw. Hinzufügen von Elementen entstanden sind.